Eigene Website: Der erste Anlaufpunkt für Kunden
Einen eigenen Internetauftritt besitzen heutzutage beinahe alle Unternehmen. Sich ohne einen diesen durchzusetzen ist schier unmöglich. Und das hat einen guten Grund: Wenn sich ein Unternehmen oder ein privater Käufer für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert, werden zuallererst verschiedene Angebote verglichen. Und genau das ist im Internet sehr einfach. Auch für den Verkäufer und Dienstleister bieten sich im Netz erhebliche Vorteile. Denn nirgendwo anders besteht die Möglichkeit, so viele Menschen auf einmal erreichen zu können.
Eine Website erstellen – kompliziert und zeitaufwändig?
Eine eigene Internetseite erstellen gilt oftmals immer noch als besonders zeitintensiv und aufwändig. Deshalb schrecken viele noch davor zurück. Doch das ist schon lange nicht mehr so. Im Großen und Ganzen gibt es drei Möglichkeiten, die eigene Website zu erstellen:
- Einen Homepage-Baukasten verwenden
- Einen Content Management System nutzen
- Die Website selber programmieren
Diese drei Möglichkeiten unterscheiden sich sowohl im Kosten- als auch im Zeitaufwand.
Der Homepage-Baukasten
Dies ist zugleich die für den Nutzer einfachste und „teuerste“ Variante. Bestimmte Anbieter ermöglichen so Nutzern eine Art Baukasten für die eigene Internetseite. Dieser ist natürlich meistens sehr Benutzerfreundlich aufgebaut. So können Designs, Domain und sogar ein Onlineshop schnell und einfach nach den persönlichen Vorlieben zusammengestellt werden.
Das Content Management System
Ein CMS ist eine komplexere und weniger benutzerfreundlichere Version eines Homepage-Baukastens. Verschiedene Themes und Designs sind wählbar, doch es besteht nur ein eingeschränkterer Schaffungsspielraum.
Selbst programmieren oder programmieren lassen
Eine eigene Website mit einem Text-Editor kostet zwar am meisten Zeit und benötigt Vorkenntnisse, ermöglicht aber auch die größten Freiheiten. Natürlich kann man sich solche Kenntnisse auch durch lernen und Übung aneignen, doch braucht das besonders viel Zeit. Alternativ kann natürlich ein Profi herbeigeholt werden. Egal ob selbst oder durch einen Webdesigner: Am Ende kann sich dann genau so im Netz präsentiert werden, wie es sich vorgestellt wird.
Wie der eigene Internetauftritt am effektivsten gestaltet wird um möglichst viele Kunden zu gewinnen, dabei hilft die Online Marketing Agentur. Vor allem für mit dem Internet gänzlich unerfahrene Personen und alteingesessene Unternehmen bietet eine solche Agentur viele Vorteile. So kann schnell, kostengünstig und professionell eine eigene Website erstellt und in Betrieb genommen werden.